Wann ist die beste Tageszeit für Kakao

Kakao statt Kaffee

Weniger Kaffee und trotzdem fit? Mit purem Kakao kann der Koffeinkonsum reduziert werden. Das Gute daran ist, dass die beste Tageszeit für Kakao eigentlich immer ist. Es ist eine individuelle Entscheidung, wann der Kakao getrunken wird. Ein paar Dinge gibt es jedoch zu beachten und jede*r darf selbst erkunden, wie Kakao zu den unterschiedlichsten Tageszeiten wirkt und wann sich auch im Tagesablauf eine geeignete Zeit für eine (kurze) innere Einkehr anbietet, um den Kakao wirklich bewusst zu trinken und seine ganze magische Wirkung zu spüren. 

Morgens bietet sich ein Kakaoritual an, da er direkt die Stimmung hebt, aktivierend wirkt und so ein Kaffeeersatz sein kann. 

Weniger Kaffee – lieber puren Kakao

Der Tagesanbruch ist ein guter Zeitpunkt, um dir deine Intention für den Tag zu setzen und dir bewusst zu machen, wie du deinen Tag gestalten wirst. 

Möglicherweise passt für dich aber auch ein anderes Zeitfenster während des Tages in das du dein Kakaoritual integrieren möchtest. 

Vielleicht ist eher der Nachmittag oder Abend dafür geeignet, um inne zu halten und deine Ausrichtung zu überprüfen. 

Er kann auch ein guter Begleiter für die Nacht sein, und dir helfen, tiefer in deine Traumwelten hinein zu tauchen.

Kakao als Kaffeeersatz am Morgen trinken

Kann ich Kakao auch abends vor dem Schlafengehen trinken? 

Darauf gibt es kein klares ja oder nein, denn jede Person reagiert ganz individuell auf die natürlichen Stimulanzien im Kakao. Du kannst das selbst erkunden, nachfolgend erklären wir dir wie. Gerade wenn du sehr stark auf Koffein reagierst, kann dir diese Anleitung helfen.

Kakao ist mit seinem hohen Gehalt an Theobromin und dem sehr niedrigeren bis keinem Gehalt an Koffein immer noch ein natürliches Stimulans.

Für Menschen, die sehr empfindlich auf irgendeine Form von Stimulanzien wie Koffein reagieren, sei Kakao also nicht spät am Abend empfohlen. Denn auch da kann das Theobromin im Kakao stimulierend wirken.

Sie können am frühen Abend mit einer geringeren Menge experimentieren. Eine abendliche Kakaoportion liegt zwischen 10-15 Gramm – bei unserem Kakao bereits eine wirksame Menge. 

Nun zum anderen Extrem: Menschen die sehr viel Koffein zu sich nehmen und die von chronischem Stress oder sogar Burnout betroffen sind. Hier kann Kakao abends sogar helfen, dass sie zur Ruhe kommen und auch – egal zu welcher Tageszeit – mit Kakao einschlafen.

Grund sind hier die Inhaltsstoffe im Kakao, welche die Produktion von Tryptophan- und Serotonin anregen und dem Organismus positive Impulse geben, zur Ruhe zu kommen.  Diese helfen uns bei der Entspannungg und der Aktivierung des Parasympathikus, der den Ruhezustand im Körper abbildet.

Ein weiterer Grund eines tiefen Empfindens von Entspannung kann das im Kakao natürlicherweise vorhandene Magnesium sein, dass auf das Nervensystem, das Muskelgewebe, das Herzgewebe und das Gehirn entspannend wirkt. 

Probiere aus, wie dein System darauf anspricht. 

Das solltest du beachten wenn du mit Kakao arbeitest 

Kakao sollte auf nüchternen Magen getrunken werden, um die volle Wirkung zu erfahren. Es empfiehlt sich daher, 2-3 Stunden vorher nichts mehr zu essen. 

Bitte beachte folgende Hinweise, bevor du Kakao regelmäßig einnehmen möchtest:

Kakao enthält Oxalsäure und Histamin. 

Wir raten zur ärztliche Rücksprache bei folgendem: 

Einnahme von Anti-Depressiva, Bluthochdruck, Epilepsie, Schwangerschaft & Stillzeit