Kakao – die heilige Pflanze, die von der kapitalistischen Welt ihrem Ursprung entrissen wurde

Die Geschichte von Kakao ist lang und geprägt von seiner Bedeutung als heilige Pflanze, die von vielen Kulturen auf der ganzen Welt genutzt wurde. Die Azteken nannten ihn “Nahrung der Götter” und verwendeten ihn bei religiösen Zeremonien, während die Maya ihn als Medizin nutzten und seine heilenden Kräfte schätzten. Kakao war ein integraler Bestandteil der indigenen Kulturen und ihrer spirituellen Praktiken, jedoch wurde es im Laufe der Geschichte von der kapitalistischen Welt kommerzialisiert und aus seiner wahren, heilsamen Essenz entrissen. Heutzutage wird Kakao als Massenprodukt für den Konsum vermarktet und sein wahres Potential als Heilpflanze sowie seine spirituelle Bedeutung werden oft vergessen.

Was wir nie über Kakao erfahren haben

In unserer Gesellschaft ist Kakao in Schokoladen und allerlei Süßigkeiten mit viel Zucker und Zusatzstoffen allgegenwärtig und wird als einfache Leckerei betrachtet, während sein wahrer Wert und sein Potenzial als Heilpflanze nicht nach Europa mitgebracht wurden.

Superfood und noch viel mehr

Kakao bietet eine lange Liste von gesundheitlichen Vorteilen, darunter eine Fülle von Antioxidantien, die dazu beitragen können, den Körper vor freien Radikalen zu schützen und Entzündungen zu reduzieren. Kakao enthält auch Mineralien und Nährstoffe wie Magnesium, Kalzium und Eisen, die für die Gesundheit wichtig sind. Darüber hinaus erhöhen Verbindungen in Kakao das Glückshormon Serotonin im Körper und erzeugen ein Gefühl von Wohlbefinden und Freude.

Kakao ist jedoch mehr als nur eine gesunde Nahrung. Als heilige Pflanze hat Kakao eine tiefere spirituelle Bedeutung, die oft vergessen wird. Kakao kann uns helfen, uns mit unserer inneren Natur zu verbinden und uns unterstützen, tiefer nach innen zu schauen. Kakao kann uns auch helfen, uns mit anderen Menschen zu verbinden und unsere zwischenmenschlichen Beziehungen zu verbessern.

Kakaoblock geteilt

Erfahre die tiefe Verbindung die Kakao für dich bereithält 

Die Wirkung von Kakao hängt jedoch davon ab, wie er konsumiert wird. In seiner reinsten Form, ohne Zusatzstoffe wie Zucker oder Milch, hat er eine stärkere Wirkung auf den Körper und den Geist. Kakao kann uns zu tiefen Einsichten führen und uns helfen, alte Wunden zu heilen. Es kann uns auch helfen, eine stärkere Verbindung zu unserer Spiritualität und zu unserem höheren Selbst aufzubauen.

Es ist wichtig, sich daran zu erinnern, dass Kakao eine heilige Pflanze ist und seine Wirkung von Respekt und Absicht abhängt. Wenn wir Kakao mit Respekt und einer Absicht konsumieren, können wir seine heilenden Kräfte voll ausschöpfen. Wenn wir jedoch nur an Kakao als süße Schokolade denken und seine heilige Natur ignorieren, verpassen wir die tiefere Bedeutung und Verbindung, die er uns bieten kann.

In einer Welt, die von Konsum und Oberflächlichkeit geprägt ist, können wir von Kakao lernen, uns mit unserer inneren Natur und unserem Herzen verbinden. Kakao lässt uns spüren, dass wir pure Liebe sind und wir als diese in diesem Leben expandieren dürfen.