Unser Amazonaskakao aus Peru

Unsere Reise führt uns in schwer zugängliche Gebiete des peruanischen Amazonas. Dort trägt unser Kakao zum sozialen Wandel bei, unterstützt den Frieden in der Region und den nachhaltigen Kakaoanbau.
Hier erfährst du, wie diese Pflanzenmedizin unsere Herzen öffnet und wie der Amazonaskakao aus Peru gleichzeitig eine ganze Region transformiert.

Wirkung und Spirit der Pflanzenmendizin 

Neben dem Aspekt der Nachhaltigkeit ist uns der Geschmack und die Wirkung des Kakaos in der Tasse genau so wichtig.
Und dieser Kakao ist gleich direkt in unsere Herzen geflossen mit seiner sanften Kakaonote, seinem herzöffnenden Aroma und einer tiefen Sinnlichkeit. 

Er entfaltet seine wahre Pflanzenkraft in unserer Tasse und wir erleben sie in unseren Ritualen und Zeremonien als weich, tiefgehend und sinnlich. Sie wirkt sehr herzöffnend und hat eine ganz liebevolle und sanfte aber dennoch kraftvolle Schwingung.

Die Geschichte unseres Amazonaskakaos aus Peru

Sozialer Impact – Kakao statt Cocablätter in der Amazonasregion

In den entlegenen Tälern des Amazonas beherrscht der Anbau von Cocablättern die Region. Die Menschen leiden unter den schädlichen Auswirkungen der Kriminalität und des Drogenhandels. Mit der Unterstützung und Vision unseres Partners wurde dort eine Kooperative gegründet, die erfolgreich den Wandel vom Cocaanbau zum wesentlich arbeitsintensiveren Kakaoanbau über die letzten Jahre begleitet hat.

Der Weg zum Frieden ist der Anbau von Kakao. 

Unser Kakao stammt von Kleinbauern-Organisationen in schwer zugänglichen Gebieten. Er wird dort vor Ort fermentiert und getrocknet, denn eine zentrale Sammelstelle ist aufgrund der fehlenden Infrastruktur nicht möglich. 

Unser Partner vor Ort überprüft die Qualität und nimmt sehr große Mengen ab, so dass in der Region wirklich ein Unterschied gemacht wird, denn nur dadurch wird für die Landbevölkerung, die diese Gebiete bewirtschaften eine nachhaltige, legale und lebenswerte Einkommensquelle geschaffen. Die Kakaoproduzenten erhalten Zugang zu Wissen über nachhaltigen Anbau, Werkzeuge und Unterstützung seitens unseres Handelspartners. 

Ökologisches Umfeld

Kakaofrucht am Baum. Amazonasregion Peru

Unser Kakao gedeiht auch hier in einer Umgebung, die sowohl die Pflanzen als auch die Natur schützt. Schattenbäume sorgen für Biodiversität und Zimtstauden dienen als natürliche Insektenschutzmittel.

Die Kakaobäume werden sorgfältig überwacht, um Schädlinge frühzeitig zu entfernen. Natürlicher Kompost-Dünger wird vor Ort hergestellt, um den Boden mit wertvollen Bio-Nährstoffen zu versorgen. Der Kakao selbst ist biozertifiziert.

Agroforstflächen – Nachhaltigkeit in Aktion

Unser Kakao wächst in Agroforstflächen. Das sind waldartige Gebiete in denen Bäume, Sträucher und Nutzpflanzen in einem harmonischen Miteinander gedeihen und gleichzeitig eine Ernte erbringen.

Diese innovative Anbaumethode fördert nicht nur den ökologischen Anbau, sondern trägt auch zur Artenvielfalt, Erosionskontrolle und einem vielfältigen Lebensraum für Tiere und Insekten bei. Gleichzeitig steigert sie die Erträge der Menschen, die sich um diese Flächen kümmern und fördert die Bodenfruchtbarkeit. Eine win-win Situation für Mensch und Natur! 

Mit dem neuen Amazonaskakao aus Peru unterstützen wir nicht nur ökologisch nachhaltige Praktiken, sondern bieten euch auch einen Kakao, der von großer sozialer Bedeutung für eine ganze Region ist und die Amazonasregion schützt. Ein Weg in eine bessere Welt, Hand in Hand.