Du trinkst deinen Kakao am liebsten pur und nur mit Wasser? Super! Genauso liebe ich ihn auch, denn
All you need is Cacao!
Er ist in sich perfekt und ganz ohne Süßungsmittel spüre ich persönlich noch eine intensivere Wirkung.
Oder darf es gerne Pflanzenmilch, Gewürze und etwas Kokosblütenzucker sein?
Auch gut! Alles eine Frage des individuellen Geschmacks.
Warum ich jedoch von Pflanzenmilch aus dem Supermarkt abrate erfährst du weiter unten.
Jetzt möchte ich dir erstmal eine geniale Kombination vorschlagen, falls du deinen Kakao doch mal etwas reichhaltiger haben möchtest, vielleicht als Ersatz einer Mahlzeit. Hier kommt ein Kakaorezept
Kakao + Banane = cremiger Schokoladentraum und eine köstliches Kakaorezept
Ich gebe einen zerkleinerten Tab Kakao und ca. 200 ml heißes Wasser in einen Mixer und wenn sich der Kakao aufgelöst hat, gebe ich eine halbe bis ganze Banane mit hinein, alles nochmal gut durch mixen, fertig ist das Kakaorezept.
Du siehst, es ist denkbar einfach, denn Kakao hat ja bereits die volle cremige Konsistenz aufgrund der darin enthaltenen Kakaobutter, den himmlischen Kakaogeschmack und alle Glücks-Nährstoffe.
Was ergänzt sich perfekt mit Kakao?
Eine perfekte Ergänzung zum Kakao sind immer weitere natürliche Lebensmittel und Gewürze, denn sie haben alle noch ihre natürliche Energie und Nährstoffe, die sie mit einbringen. Zum süßen also beispielsweise Datteln, eine Banane oder Vollrohrzucker, idealerweise Panela. Die Möglichkeiten weitere Kakaorezepte zu entwickeln sind also groß.
Panela ist der eingedickte Saft aus dem Zuckerrohr, ein typisches Lebensmittel in Lateinamerika.
Ein weiteres Traumpaar der Natur ist die Verbindung der Peruanischen Maca- Wurzel mit Kakao. Der mild nussige Geschmack von Maca harmoniert sehr gut mit unserem puren Kakao. Die beiden Pflanzen begleiten sich historisch schon sehr lange. Ihre bemerkenswerte Verbindung reicht weit zurück in das Reich der Inkas. So kann Maca das allgemeine Wohlbefinden und eine positive Stimmung unterstützen. Laut Volksglauben in Südamerika ist Maca ebenso ein Aphrodisiakum. Wir haben „Essencia de Maca“kreiert, das ist unser purer Kakao mit reinem Maca-Pulver aus Peru in Rohqualität, biozertifiziert von Ko-Ro Berlin. Hier im Shop!
Zum variieren passen Gewürze, die ihre individuellen wertvollen Eigenschaften besitzen, wie z.B. Zimt, Kurkuma, Kardamom, Tonka Bohne oder auch echte Vanille. Echte Vanille aus Madagaskar erhaltet ihr bei Andréa und Stefan von der Vanillekiste hier.
Warum ich persönlich Wasser statt Pflanzenmilch in meinem Kakao vorziehe hat folgenden Grund:
Erstens entsteht bereits mit Wasser im Mixer ein cremiges, reichhaltiges Getränk durch den hohen Kakaobuttergehalt. Viel wichtiger noch ist aber die volle Geschmacksentfaltung der Schokoladenaromen und die Entfaltung der energetischen Wirkung des Kakaos. Pflanzenmilch aus dem Supermarkt ist ein sehr stark verarbeitetes Produkt, mit einer eigenen Geschmacksnote und die unterdrückt nach meinem Empfinden jedenfalls das volle Geschmackspotential des Kakaos.
Exkurs Herstellung industrieller Pflanzenmilch:
Die Basiszutat (Hafer, Mandeln, Reis, Soya, etc.) werden vermahlen und mit viel Wasser zersetzt. Dann wir das ganze gekocht, somit werden alle Nährstoffe vernichtet. Anschließend kommen Sonnenblumenöl, Meersalz und Enzyme hinzu. Die Enzyme wandeln die Stärke in dieser Mischung zu Zucker um. Deshalb schmecken die gekauften Pflanzendrinks süßer als hausgemachte Milchalternative.
Nichts gegen diese Milchalternative, besser als tierische Milch. Ich bin jedoch durch meine Erfahrung der Überzeugung, dass es am besten ist, Kakao mit natürlichen Lebensmitteln zu kombinieren. Also zum Beispiel hausgemachter Pflanzenmilch!
Ich wünsche dir weiterhin viele schöne Momente mit unserem Kakao! Wenn du dich weiter mit uns vernetzen möchtest, dann komm gerne in unsere Facebook Gruppe oder folge uns auf Instagram