Tauche ein in die mystische Welt zeremoniellen Kakaos

“Sobald wir uns bewusst dafür entscheiden wieder mehr Magie und Leichtigkeit in unser Leben zu lassen, können an jedem Punkt dieser Reise kraftvolle Momente geschehen und Durchbrüche eintreten.

Ab diesem Zeitpunkt sind wir bereit über unser Ego hinauszuwachsen. Wir öffnen uns für die in uns wohnende höhere Weisheit, von der wir Führung erbitten und erhalten. Anders ausgedrückt: Wir verbinden uns tiefer mit unserer Intuition und dem Unterbewusstsein.”

Nina 

Gründerin von Kakaoliebe

Nina über Ritualkakao

Kakaozeremonie Rezept

Anleitung und Rezept für Kakaozeremonien 

Du kannst dir mit dieser Anleitung dein ganz persönliches Kakaoritual kreieren. Damit erlebst du dann deine ganz eigenen Momente mit zeremoniellem Kakao.
Ein individuelles Kakaoritual lässt sich perfekt in die spirituelle Praxis integrieren.

Die Anleitung dient dir genauso wenn du auf der Suche nach einem Kakao Zeremonie Rezept bist. Hier zeigen wir dir, wie du zeremoniellen Kakao für eine Kakaozeremonie und Kakaoritual zubereitest. 

Kakao von Kakaoliebe

Kakao Zeremonie Rezept 

Was Du brauchst

Für jede Person verwenden wir in der Regel etwa 28-30 Gramm Kakao, was genau der Menge entspricht, die unsere Ornamente beinhalten.

Circa 12 – 15 Gramm zeremonieller Kakao (das sind 2 kleine Herzen oder ein halbes Ornament) empfehlen wir für Menschen, die sich erstmal an die Kakao-Medizin herantasten möchten. Diese kleine Menge an purem Kakao reicht, um den gewünschten Effekt zu erzielen.

♥ 100 ml heißes Wasser (60 Grad) oder eine Pflanzenmilch deiner Wahl. 

♥ Etwas Süßungsmittel wie beispielsweise Panela, das ist die Südamerikanische Bezeichnung für naturbelassenes Zuckerrohr. Es wir bei niedriger Temperatur verarbeitet und enthält Vitamine und Mineralien. Panela ist der perfekter Begleiter, wenn du etwas Süße in deinen Kakao möchtest. Panela bekommst du hier.

♥ Einen schönen und ruhigen Platz, an dem du ungestört verweilen kannst. 

Zubereitung von zeremoniellem Kakao

♥ Die Zubereitung deines zeremoniellen Kakaos ist bereits Teil deines Kakaorituals.

♥ Nimm dir ganz bewusst Zeit und verbinde dich bereits bei der Zubereitung mit der Kakaopflanze – el espiritú de cacao.
Nach dem Zerkleinern auf dem Küchenbrett schenkt sie dir ihr einzigartiges Aroma – einen Kuss für die Seele. 

♥ Den zerkleinerten Kakao gibst du nun in einen Topf oder Mixer mit circa 60 Grad heißem Wasser. Für eine achtsamere Zubereitung empfehlen wir die Zubereitung in einem Topf oder hohen Krug. Dabei ist es wichtig, den Kakao mit einem Schneebesen aufzubereiten. Auf diese Weise kann sich die Kakaobutter (genauso wie im Mixer) am besten mit dem Wasser verbinden. 

 

Begleiter für deinen zeremoniellen Kakao 

Unser zeremonielle Kakao ist von so reiner und hoher Qualität, dass der pure Kakaogeschmack etwas ganz besonderes ist. Wenn du dein Kakaoerlebnis gerne mal variieren möchtest, gibt es dafür einige wundervolle pflanzliche Begleiter: 

 Cayenne-Pfeffer, Chili und Zimt stärken dein inneres Feuer.

 Eine Nelke oder Kardamom passen gut zu unserem zeremoniellen Kakao. 

♥ Maca- Wurzel aus Peru ist die perfekte Begleiterin des Kakaos. Sie verleiht dir zusätzliche Kraft und ist genauso wie der Kakao reich an Nährstoffen. Die beiden Superfoods bereits als Trinkkakao vereint findest du hier.

 

Zeit für Dich – Dein Kakaoritual 

 Gestalte deine Zeit an deinem Lieblingsplatz so, wie es sich für dich stimmig anfühlt.

Mache es dir gemütlich und komm auf deine ganz eigene Weise im Moment an. Atme tief und bewusst ein und aus. Mit dem Duft des zeremoniellen Kakaos beginnt die Wahrnehmung über deine Sinne. Nimm ihn mit deinem ganzen Sein auf. 

 Dann setze dir eine Intention – eine Absicht, die du dir visualisierst und in deinem Herzen verankerst. 

Kakaoritual Kakaoliebe
Ritualkakao von Kakaoliebe in einer Tasse

 

Lade die Pflanzenmedizin ein 

Nun darfst du spüren und fühlen, wie sich der zeremonielle Kakao in deinem Körper sanft ausbreitet und auf allen Ebenen wirkt.

 Du darfst dich ganz der Magie der Wirkstoffe hingeben und in deine Innenwelt abtauchen. Sei aufmerksam und offen für alles, was sich dir zeigen möchte.  

 Nutze die Wirkung des zeremoniellen Kakaos beispielsweise für Meditation, Pranayama, Journaling, Visualisierung, Tanz und / oder kreatives Arbeiten. 

 

Abschluss des Kakaorituals

♥ Beende dein Kakaoritual bewusst, indem du dich noch einmal tief mit dem Gefühl der Dankbarkeit verbindest. Erde dich in einer kleinen Abschlussmeditation, in dem du wieder ganz bei dir ankommst.

♥ Verbinde dich auch den Rest des Tages immer mal wieder bewusst mit deinem Herzen und deiner Intention. In der Verbindung zum Herzraum fühlen wir stets Klarheit und Weisung. Die Atmung hilf dabei, sich immer wieder im Herzen zu zentrieren.

♥ Nachdem du puren Kakao genossen hast, empfehlen wir für eine ausreichende Hydrierung ein zusätzliches Glas Wasser. 

Zeremonieller Kakao
Zum Kakao

Wir hoffen, dass das Kakao Zeremonie Rezept und Anleitung für deine Kakaozeremonie dich bei deinen Erfahrungen mit der Pflanzenmedizin unterstützen und freuen uns, wenn du uns berichtest! 

el espiritù de cacao - Die Essenz zeremoniellen Kakaos

 

Kakao wird in seiner Heimat Süd- und Mittelamerika seit jeher als eine Heilpflanze angesehen.
Die alten Völker arbeiteten mit ihr seit Jahrtausenden und ihr Wert ist hoch geschätzt.

Die Kakaobohne enthält natürlich aktive Wirkstoffe. Sanft verarbeitet wirkt sie wie ein Glücklichmacher und hat eine psychoaktive Wirkung.

Wie ist die Wirkung zeremoniellen Kakaos?

Mit Hilfe zeremoniellem Kakaos können wir in unserem Unterbewusstsein Gedanken und Gefühle entdecken, die schon lange existieren, uns jedoch bisher unbekannt blieben. Sie zeigen sich beispielsweise in Form von Visionen oder wahren Herzenswünschen.  

Durch das bewusste Kakaoritual und die Zeit, die du dir für dich selbst nimmst,
schaffst du Raum dafür, dass sich alles was sich aus deinem Unterbewusstsein zeigen will auch  zeigen kann.

 

Was ist mit purem, zeremoniellem Kakao gemeint?

Nur durch die intakten Inhaltsstoffe einer unversehrten Kakaobohne, bei der die darin enthaltenen Kakaobutter unberührt bleibt, kann purer Kakao seine Wirkung entfalten und als zeremonieller Kakao bezeichnet werden. Dafür braucht es Kakaobohnen von hoher Qualität. Also Bohnen, die im Einklang mit ihrer natürlichen Umgebung und im Einklang mit der Natur angebaut werden.


Die Menschen, die sie anbauen, fermentieren und trocknen, werden für ihre Arbeit fair bezahlt. Es ist ihnen und uns ein Herzensanliegen alte Kakaosorten zu erhalten und zu kultivieren. Diese sind nicht mehr oft zu finden und benötigen besondere Pflege und Aufmerksamkeit im Anbau. 

 

 

 

Der energetische Standard “zeremoniellen Kakaos”

Jeder Verarbeitungsschritt kann die Potenz des Kakaos entweder zerstören oder bewahren. Es ist daher wichtig, dass die Menschen, die den Kakao anbauen, verarbeiten und an dich weitergeben, ein klares Verständnis über den Wert dieser Pflanze haben. 

Deshalb übernehmen wir das selbst. Ismael verarbeitet die Kakaobohnen achtsam und mit seiner Fachkenntnis in in einem sanften Verarbeitungsprozess

Somit erhöhen wir den energetischen Standard des zeremoniellen Kakaos weiter indem wir unsere Liebe und Sorgfalt in den Prozess hineingeben.  

Kakaoliebe Zeremonieller Kakao

 

Wirkung von zeremoniellem Kakao

Durch die einzigartige Zusammensetzung seiner Mikronährstoffe, insbesondere dem Theobromin, wird die Produktion von Serotonin angeregt. Zugleich entspannt uns der hohe Gehalt an Magnesium auf körperlicher Ebene. Auf geistiger Ebene können wir Klarheit und eine innere Zentrierung erfahren.

So kann er uns dabei helfen, Visionen für unser Leben zu empfangen, leichter in einen kreativen Flowzustand zu kommen, Angstzustände zu lösen und uns in eine entspannte Klarheit führen.

Die psychoakitve Wirkung des puren Kakaos ist mittlerweile wissenschaftlich gut erforscht. Darüber gibt es fundierte Studien.

Kakao hilft uns dabei, uns im Herzen zu zentrieren

Er schenkt uns das Vertrauen, uns wieder in die Anbindung unseres Herzens zu begeben.

Er ist an unserer Seite, wenn wir unseren Herzraum tiefer erkunden.
Er hält uns, wenn wir uns entschließen dort zu heilen und er schenkt uns den Mut und die Inspiration, unsere Botschaften, die wir dort empfangen, mit der Welt zu teilen. 

Das beschreibt meine persönliche Reise mit Kakao.
Ich kann es aus eigener Erfahrung mit Dankbarkeit und Demut bestätigen.

Wir können dich nur einladen, dich mit uns auf die Reise zu machen. Eine Reise nach innen, auf der du sicher nur Gutes findest. 

Transformation und Integration, dabei hilft dir Kakao besonders.

Sowie deine ganz eigenen, inneren Gaben zu finden, die darauf warten, dass du sie mit der Welt teilst.

Eine der deutlichsten Botschaften, die wir aus der Arbeit mit Kakao empfangen haben ist:
Höre nie damit auf, deine inneren Welten zu erkunden, du kannst nur Wunder entdecken!

Hole dir hier deinen Kakao

In diesem Video zeigt dir Nina, wie du deinen Kakao zubereiten kannst.
Viel Spaß! 

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Kakao kaufen